Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Kurfürstentag zu Regensburg 1575 bearbeitet von Christiane Neerfeld
Vorbemerkung
Als Akten zur Wahl werden in diesem Abschnitt die Dokumente zur Haupthandlung des Regensburger Kurfürstentags ediert. Aufgenommen wurden Aktenstücke, die die Wahl und Krönung Kg. Rudolfs II. von der Ankunft der Teilnehmer in Regensburg bis zur Bestätigung der kfl. Freiheiten durch Kg. Rudolf II. dokumentieren. Um dabei auch zeremonielle Aspekte des Geschehens zu beleuchten, wurden ein Bericht über den Einzug des Ks. und der Kff. in Regensburg sowie eine aus den Krönungsakten der Stadt Nürnberg stammende Beschreibung vom Ablauf des Wahltags und des Krönungstags in die Dokumentation aufgenommen. Die Akten werden ungekürzt im Wortlaut wiedergegeben und dem Verlauf des Wahltags entsprechend chronologisch sortiert.
Als Textvorlagen dienen vereinzelt Originale aus dem HHStA Wien, überwiegend aber Originale und Abschriften aus der kfl. Überlieferung. Für die Kollationierung werden ebenfalls meist Abschriften kfl. Provenienz herangezogen. Falls Konzepte aus der ksl. oder der Kurmainzer Kanzlei vorliegen, werden sie berücksichtigt.
Nr. 25 Bericht über den Einzug des Kaisers und der Kurfürsten in Regensburg (1575 Oktober 3–7)
Nr. 27 Kaiser Maximilian II. an Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz, Regensburg 1575 Oktober 17
Nr. 28 Kurfürst August von Sachsen an Kaiser Maximilian II., Regensburg 1575 Oktober 18
Nr. 33 Proklamation König Rudolfs II. als erwählter römischer König, [Regensburg 1575 Oktober 27]
Nr. 34 Wahldekret für König Rudolf II., Regensburg 1575 Oktober 27
Nr. 35 Wahlkapitulation König Rudolfs II., Regensburg 1575 November 1
Nr. 36 Beschreibung von Wahl, Krönung und Bankett (1575 Oktober 27 und November 1)