Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

A Amberg StA, Reichssachen 94, Prod. 4 (Ausf. an Pfgf. Friedrich); DV: Ksl. Mt. comission, uff meinen gnedigen hern Hg. Friderich gestellt, den jetzigen reychßtag von ir Mt. wegen zu Nurmberg zu besuchen. AV: Praes. Neuen[markt] uff Montag, den 15. Januarij anno etc. 43.

B Augsburg StA, Hochstift Augsburg, Münchner Bestand, Lit. 1105, unfol. (Ausf. an Bf. Christoph von Augsburg); DV: 9. Octobris anno 1542. Ksl. commission auf einen andern reichstag nach Nürnberg betr. Praes. 12. Januarij anno etc. 43.

C Wien HHStA, RK RTA 10/Konv. 1, fol. 166rv (Konz. an Bf. Christoph von Augsburg).

Uns hat unser freuntlicher, lieber brueder, der röm. könig, den underthenigen gueten vleyß, so dein L. sambt andern unsern commissarien auf nechstgepflegner reichshandlung zu Nurmberg furgewendt, aigentlich bericht und in sonders beruembt, welches uns von deiner L. zu freundtlichem, gnedigen gefallen raichte. Dieweil dann yetzo ain andere reichsversamblung auf den 14. tag Novembris schieristkunftig furgenomen und wir aus ehaften ursachen und verhinderungen dise zeit in aigner person daselbst nit wol erscheinen konnen, wie wir wol genaigt weren, so haben wir demnach dein L. mitsambt obberurten unsern commissarien zu angesetztem tag abermals furgenomen und verordent. Und ist demnach unser gnedig, vleyssig synnen und begern, dein L. wölle uns zu sonderm gefallen auf obbestimbtem tag von unserntwegen gewislich erscheinen und mitsambt den obberuerten unsern commissarien oder denen, so aus inen daselbst erscheinen werden, vermög unsers gewalts und berichts, so dein L. von obgedachtem unserm freundtlichen, lieben brueder, dem röm. khunig, empfahen wirdet, handlen und die sachen und reichshandlung allenthalb zum pesten furdern helfen und sich nochmals wie hievor guetwillig ertzaigen und beweisen. Das wollen wir gegen dein L. in gnaden erkhennen und zu guetem nymmer vergessen. [...].

[US:] Carolus, J[ohann] Obernburger.

Anmerkungen

1
Jeder der ursprünglich vorgesehenen fünf ksl. Kommissare erhielt eine Abfertigung zum RT. Siehe dazu den AV in C: Item mutatis mutandis an Hg. Friderich, item an Gf. zu Furstenberg, item an Gf. zu Montfort. Der ksl. Vizekanzler Dr. Johann von Naves ist bei dieser Aufzählung ausgelassen, erhielt aber sicher auch eine Abfertigung als ksl. RT-Kommissar.