Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Anmerkungen

1
 In seiner undatierten, jedoch wohl ebenfalls vom Februar 1515 stammenden Vollmacht beauftragte Hg. Georg Dr. Werthern, an seiner Stelle den Reichstag in Freiburg i. Br. zu besuchen und des Reichs handlung zu warten. Was die Reichsstände und Dr. Werthern dort beschließen würden, werde er einhalten. Dresden, HStA, Geheimer Rat (Geheimes Archiv), Loc. 10181/5, fol. 6a, Konz.
2
 Urkunde Kg. Maximilians, Freiburg i. Br., 20. Juli 1498. Regest: Wiesflecker, Regesten II,1, Nr. 6436. Vgl. Baks/Werff, Saksers yn Fryslân, S. 21–23, Nr. 10; Baks, Albrecht der Beherzte, S. 111f.; Ders., Modernisierung, S. 139f.
a
–a Korrigiert aus: uns.
3
 Am 12. September 1500.
b
–b Am Rand hinzugefügt.
c
–c Am Rand hinzugefügt.
d
–d Korrigiert aus: Und wiewol nachfolgend röm. ksl. Mt. denselbigen von Groningen durch seiner Mt. mandat und gebotsbrive ernstlich bevolhen und mandirt, sich des Gf. zu entslahen und uns als seiner Mt. und des hl. Reichs gubernator die stat einzureumen, haben sie doch solchs auch veracht und sein daruber dem Gf. von Embden also fort und fort anhengig blyben. Derhalben sein Mt. geursacht.
e
–e Korrigiert aus: Aus welchem allem sich erfolget, das wir uns gegen dieselben von Groningen als röm. ksl. Mt. und des hl. Reichs echter und ungehorsame mit der tat feyntlich erzeigt.
f
–f Am Rand hinzugefügt.
4
 Da sich die Instruktion nicht genau datieren lässt, ist nicht sicher zu entscheiden, ob hier der am 1. Januar 1515 verstorbene Kg. Ludwig XII. oder sein Nachfolger Franz I. gemeint ist.
g
 Am Rand hinzugefügt.
h
–h Am Rand hinzugefügt.