Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer
Im Hinblick auf den Reichstag werden in Kap. VIII.A bis VIII.C jene Aktenstücke editorisch berücksichtigt, die das Verhälten der Schmalkaldener gegenüber Kaiser, König, altgläubigen Reichsständen und den Institutionen des Reiches, vor allem dem Reichskammergericht, verdeutlichen. In Kap. VIII.D. wird hingegen die interne Kommunikation der Bundesmitglieder zu ausgewählten Themen dokumentiert. Andere Bundesangelegenheiten, über die in Nürnberg beraten wurde (z.B. Gesuche um Aufnahme in den Bund, Konflikte mit anderen Bündnern, Verwaltung des eroberten Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel, interne schmalkaldische Abrechnungen, Supplikationen), sind im Schmalkaldischen Bundesabschied (Kap. XIII.C, Nr. 418) erwähnt und werden, so weit möglich, in den Sachanmerkungen mit kurzen Angaben zu Inhalt und archivalischer Provenienz versehen.
Die in Kap. VIII abgedruckten Dokumente ermöglichen es, den Inhalt der in den Protokollen (Kap. III) und Korrespondenzen (Kap. XII) erwähnten Verhandlungen und Aktenstücke der Schmalkaldener an Hand der Querverweise zu erschließen.