Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth
Anwesenheit etlicher Teilnehmer am Trierer Reichstag, abwartende Haltung Nürnbergs hinsichtlich der Entsendung einer eigenen Gesandtschaft.
Nürnberg, 7. April 1512
Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 68, fol. 126b, Kop.
Lb. freund, eur lieb schreiben und begern umb bericht gelegenhait des furgenumen reichstags, ytzo an uns gelangt [liegt nicht vor], haben wir seins inhaltz hörn lesen. Und wiewol uns bisher von der ksl. Mt. deshalb ainich schrift nicht ist zukomen, so haben wir doch sunst von unsern zugewandten am ksl. hof bericht empfangen, das ksl. Mt. genzlich des gemüts und willens sey, irn furgenumen reichstag zu Trier zu halten. Dahin auch ir Mt. etwovil Ff. und stend hab ervordern lassen, der etliche daselbst einkomen und vil ander, wie uns anlangt, im anzug sein etc. Wir haben uns aber unsernhalb ze schicken noch nit entschlossen, sondern gedenken, des nechstkünftigen pundstags (soverr wir davor nicht werden gemant) zu warten. Und wes dorynnen bey andern der stet botschaften fur gut angesehen und beschlossen würd, demselben wollen wir unserstails auch anhangen und volg tun. Das wir eur lieb guter maynung nicht wolten verhalten, dann derselben sind wir in vil mererm zu freuntlicher erzaigung dinstlichs willens mit vleis genaigt. Datum am mitwuch in der hl. charwochen Ao. etc. 12.