Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Empfangene Beträge; [2.] Ausgaben auf der Reise nach Trier sowie während des Aufenthalts in Trier, Antwerpen, Brüssel und Köln.

[Nürnberg], 2. Oktober 1512

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Stadtrechnungsbelege Einzelbelege Nr. 1132, o. Fol., Orig. Pap. (Vermerk auf der Rückseite: 1512 Jörgen Winklers zerung an ksl. hof ins Niderland. Actum sabato post Michaelis [2.10.12]).

[1.] Item ich hab von meiner Hh., eines erbern rats, wegen uf den rit, den ich zu ksl. Mt. hab getan, zu zerung enpfangen und eingenomen: 20 fl. von meinen Hh. in der losungstuben. 60 fl. vom Prinsterer zu Trier. 45 fl. vom Hansen Imhoff zu Antorf [= Antwerpen]. 10 ½ [fl.] vom Hansen Imland zu Worms. Suma aller enpfangner zerung 135 ½ fl.

[2.] Item so hab ich vor glait ausgeben und verzert: 3 lblibra (Pfund) dem glaitzman zu Fürt untz zu der Neuenstat [= Neustadt a. d. Aisch]. 6 lblibra (Pfund) von Neuenstat untz gein Kitzing. 1 lblibra (Pfund) von Kitzing bis gein Wirzpurg. 3 ort [= Viertelgulden] eins fl. einem reisigen knecht von Wirzpurg bis gein Rotenvels. 1 fl. Heinz Pflaumen, der mich von Rotenvels uber den Spechsert [= Spessart] gein Aschenburg [= Aschaffenburg] hat gefürt. [Seitensumme:] Suma 2 fl. 3 ort 48 d.

1 fl. 4 weis-d. von mir von Aschenburg gein Frankfurt und von Frankfurt untz gein Bingena von uns und den pferten uf dem wasser zu füren. ½ fl. des vitztumbs knecht zu Aschenburg, der mit dem Hans Reuter und den pferten von Aschenburg uber land gein Frankfurt geritten und gelait hat. 1 fl. einem raisigen knecht, der uns von Bingena uber den wald und den Hundsrück bis gein Bergkastel [= Bernkastel] hat gefürt. 2 fl. Hansen Wilderich zu Trier uf zerung gelihen. 3 fl. dem postmeister [Johann Baptista von Taxis] zu Brüssel von einem brief, durch post uf Augspurg geschickt, in dem ich meinen Hh., einem erbern rat, angezaigt, das ksl. Mt. einen seiner Mt. secretary zu meinen Hh. wolt schicken etc. 2 fl. abermals dem postmeister von einem brief gein Trier an Conraden Imhoff, dorinnen ich im angezeigt, das ksl. Mt. gemüt wer, das er und andere meine Hh. solten gein Coln reiten und seiner Mt. do warten etc. 1 fl. den füriren geschenkt, ee ich gewist, das meine Hh. komen wolten. 2 ½ fl. für zway bar hosen, mir und dem Hansen zu notturft gekauft. [Seitensumme:] Suma 13 fl. 40 d.

4 fl. mir umb einen schwarzen rock für tuch und macherlon. Darfür will ich uf die kunftigen vasten die vier elen rots lindisch [= aus London stammendes] tuch, so man mir jerlichen gibt, lassen abgen. 3 fl. dem Caspar Schwertfeger, boten, von dem pfert, das ich hinabgeritten und schadhaft ist worden, heraufzufuren, zu zerung. 11 fl. für ein pfert, das ich furter im land und hieher hab geritten. 19 stieber [= holländische Scheidemünze], tut einer einen wirzpurger schilling, an ainem neuen sattel an dem, der mir mit dem pfert ward ausgeben. 1 fl. Hansen Reuter für einen sattel, der sein ward zerbrochen.

1 ½ fl. einem boten, den ich von Worms aus meinen Hh. hab zugeschickt und geschriben der bropstey [zu St. Sebald] halben. 3 ort eins fl. einem boten von Worms, als ich meinen Hh. angezaigt, das ich den Rauscher nit het gefunden. 1 fl. von Menz untz gein Coln uf dem wasser von uns und den pferten zu füren. 3 ort hab ich Hansen Reuter uf widerbezalung oder abschlahung gelihen. 5 fl. bleib ich schuldig. 4 fl. uberantwort ich hiemit an geld. [Seitensumme:] Suma 32 ½ fl. 45 d.

Suma alles 48 fl. 3 ort 7 d.

Item so bin ich am 14. tag des monats May ausgeritten und mit den glaitzleuten, weckfüren und dem Hans Wilderich bis gein Trier acht tag alle tag selbdrit gewest.

Desgleichen ist Thilman Scheßga zu Brüssel sampt einem pfert auch acht tag bey mir gewest. So hab ich zu Antorf den bropst [Melchior Pfinzing], unsers H. Ks. caplan, H. Thomas, mit dem ich von Trier gein Brüssel geritten, etlich secretary, kemerer und tierhieter, der aller zwelf person gewest, zu gast gehapt und also für mich selbs, bis meine Hh. zu mir gein Thurna [= Turnhout] komen, gezert bis uf den 4. tag des monats July.

Item so bin ich am 17. tag gemelts monats July zu Coln von meinen Hh. gein Worms geritten und zu in widerkomen am 9. tag des monats Augusti. Das macht in suma 75 tag. Do hab ich selbander sampt angezaigten personen verzert 86 ½ fl. 1 lblibra (Pfund) 26 d. [Unterschrift:] Jorg Winkler.

aSumma summarum ausgeben tut fl. 135 ½.

4 fl., die Jorg Winkler antwurtet, mer 5 fl., die er schuldig beleibt.

Restat aller zerung 126 ½ fl. rh. mitsambt den 11 fl. für ein pferd und den 6 ½ fl. für klaider.–a

Anmerkungen

a
–a Von anderer Hand.