Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth
Neuigkeiten über die Schlacht bei Ravenna.
[Trier, ca. 27. April 1512]1
Worms, StadtA, 1 B Nr. 1929/1, o. Fol., Orig. Pap. m. S. (Präs.vermerk: Praesentatum fritags post misericordia domini [30.4.12] durch Hansen von Giesen Ao. 1512).
Gunstiger, lb. H. Bm., ir habt myn schrieften gelesen und vermerkt. Vor neuwe mere hat mich Hans von Gießen bewegt, uch zu schryben, daß in 3 dagen potschaft an ksl. hoef kommen ist, daß eyn schlacht gescheen ist uf dem osterdag nahstverschienen [11.4.12] von dem Kg. von Frankenrych und den Keyserschen gegen dem Babst, den Venedigern und iren anhangern. Da uf beyden syten dot plieben sint ob den 15 000 mann. Uf unser syten ist das felt behalten, aber ob den 600 der besten edeln und kriegsleuten plieben us allen der ksl. Mt. anstoßenden landen. Was uf dem widerteyle, die den sieg verloren, plieben sin, ist zu ermessen. Und ist solich schlacht gescheen vor und zu Ravenna uf dem nahstverschienen hl. osterdag des morgens zu von 9 uren an bys nach myttag, daß die glock hat 3 geschlagen. Ist onfaele gewyß potschaft am ksl. hoef.