Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth
Schädliches und ungehorsames Verhalten der Erfurter Bürger gegenüber den Hgg. von Sachsen, Verbot jeglichen Kontakts mit ihnen für alle sächsischen Untertanen.
Grimma, 5. August 1512
Dresden, HStA, GR, Loc. 9847/8, fol. 71a-72a, Kop.
Notel, wie durch die rete, zu Gryme vorsamelt gewest, ein ausschreiben der von Erfurt halben zu tun sein solt uf die abgeredten artikeln [Nr. 1119].
Das unsir gnst. und gn. Hh. durch allir irer kftl. und ftl. Gn. lande ausschreiben liesen, weil die von Erfurt wider alle ire vorschreibung, puntnis und vortrege, auch uber ire vorwante eidespflicht iren kftl. und ftl. Gn. geburliche gerechtigkeit wegern, iren kftl. und ftl. Gn. und derselben untirtanen mit unrecht vil gewalt und schaden zugewandt und teglich zuwenden, gleich und recht vor iren kftl. und ftl. Gn., wie sie doch schuldig, nit leiden wollen, mit dem und anderm irem unzymlichn begynnen sich aus irer kftl. und ftl. Gn. altvorwerten schutz und schirm gewandt, auch aus nichthaltung irer vorschreibung und andern ursachen mit vil leuten zu tun haben, von dem allen sie nicht allein, sundern auch alle andere menschen, die handlung und gemeinschaft mit in haben, schadens und vorderbs warten müssen, so dann Erfurt in irer kftl. und ftl. Gn. landen ane mittel gelegen, darumb auch irer kftl. und ftl. Gn. untirtanen der von Erfurt halben, wue sie sich der nit meiden, schaden und beschwerung besorgen müssen, darumb zymlich und gebürlich sey, ob ir kftl. und ftl. Gn. fur sich selbst wolten in gedult stehen, nichts weniger ire untirtanen vor schaden zu bewaren, auch iderman in ire kftl. und ftl. Gn. landen recht zu gestatten und derwegen allen menschen, in irer kftl. und ftl. Gn. landen begriffen, bei vermeidung schwerer strafe leibs und guts ernstlich gebiten, bis uf irer kftl. und ftl. Gn. widerzeihen die von Erfurt mit allir handelung, zu- und abfart und aller andern heymlichen und offintlichen gemeinschaft zu meiden, das auch ein itzlicher, was stands adir wirden die sein, mit den iren vorfügen, sich bestimpts gebots gehorsamlich zu halden, das auch allen amptleuten bevolhen und ander leut darzu geordent werden, darauf zu sehen, wo ymant ungehorsam befunden, den adir die mit ernste zu strafen. Actum Grym donnerstags nach vincula Sancti Petri Ao. etc. 12.